Tomatensauce mit Nudeln ist wohl das Gericht, welches jeder aus seiner Kindheit kennt. Das schmeckt nicht nur lecker sondern erinnert uns an frohe und unbeschwerte Tage. Doch Tomatensauce ist nicht gleich Tomatensauce! Das wohl wichtigste an dem Rezept sind die Tomaten. Am besten schmecken die Sonnengereiften Tomaten aus dem Garten, wenn dieser nicht vorhanden ist, dann schmecken die Tomaten von dem lokalen Markt auch mehr als gut. Ihr fragt euch nun bestimmt was das besondere an gerade diesem Rezept sein soll? Ich verrate es euch, die himmlisch schmeckende Tomatensauce kommt aus dem Ofen. Hier nimmt sie wunderbare Röstaromen auf und karamellisiert nebenbei noch. Für uns die beste Tomatensauce die wir seit langem gegessen haben und dazu noch super einfach, sowie überhaupt nicht zeitintensiv.
Ihr wollt mal wieder in Erinnerungen schwelgen und dabei die leckerste Tomatensauce essen, dann ab an den Backofen!



Was man braucht:
- 2 EL Zucker
- 1,5 Kilo sonnengereifte Tomaten
- 3 rote Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- 1 kleine Chili (optional)
- 1 EL grobes Meersalz
- 2 Handvoll frische Kräuter
- Olivenöl
Die Zubereitung:
- Gebt den Zucker in die Auflaufform. Darauf kommen die geschnittenen Zwiebeln und die Knoblauchzehen. Schneidet die Zwiebeln am besten in Ringe, den Knoblauch einfach nur grob schneiden und verteilen.
- Dann schneidet ihr die Tomaten in grobe Stücke und verteilt sie auf den Zwiebeln. Cherry- oder kleine Stauchtomaten müsst ihr nicht zerkleinern.
- Gebt das Olivenöl und die Chili dazu und verteilt es auf den Tomaten.
- Die frischen Kräuter werden zwischen die Tomaten gelegt.
- Nun gebt ihr die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen. Bei 230 Grad ca. 30-40 Minuten köcheln lassen.
- Wenn die Zeit um ist, den Inhalt der Auflaufform pürieren. Entweder in den Mixer oder mit dem Pürierstab.
- Die Rösttomatensauce ist fertig!

Die fertige Sauce könnt ihr nun entweder einfrieren oder sie in Vorratsgläsern* einkochen. Hierbei habe ich einen Topf mit Wasser gefüllt, etwa bis zu 2/3 des Einmachglases. Das Wasser auf 90 Grad erhitzt und das Glas für 20 Minuten köcheln lassen. So kommt ihr das ganze Jahr über in den Genuss der Tomatensauce mit den ganz besonderen Aromen.
Schreibt mir gerne wie euch die Sauce geschmeckt hat! Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Bis bald.
-Liv